Was ist Gift

  • Was ist Gift

    Was ist Gift?

    Haben Sie sich schon einmal in einer zwischenmenschlichen Situation wiedergefunden, in der die Atmosphäre vergiftet war? Oder haben Sie selbst schon einmal einen giftigen Brief geschrieben? Was bedeutet „giftig“ eigentlich genau und in welchen Dimensionen bewegen sich die Substanzen, die man gemeinhin als giftig betrachtet?

    Eine der Definitionen von Gift ist: Gifte sind gesundheitsschädliche Substanzen, die Lebewesen schädigen können.

    Dieses Problem erkannte bereits Paracelsus (1493 - 1541), der den Satz prägte: „Alle Dinge sind Gift und nichts ist ohne Gift; allein die Dosis macht, dass ein Ding keine Gift ist .“

    Die Einordnung einer Substanz als Gift hängt jedoch von mehreren Faktoren ab:

    Die Auswahl an Giften, die es auf der Welt gibt, ist groß. Es gibt Tierarten, die vielleicht harmlos aussehen, eine Person jedoch mit Leichtigkeit ins Jenseits befördern können. Es gibt wunderschöne, aber tödliche Pflanzenarten und dann wären da noch die vom Menschen selbst hergestellten Kampfstoffe, die in Kriegszeiten auf grausame Art und Weise ganze Bevölkerungsgruppen auslöschen sollen.

    Die Wirkung dieser Toxine ist abhängig von der entsprechenden Substanz ( Giftart), der verabreichten Menge (Dosis ), der Art der Aufnahme (Applikation), der Wirkzeit des Giftes und dem Zustand des Organismus (Vorerkrankung). So können die gesundheitlichen Schäden gering oder nur vorübergehend sein, aber auch zu dauerhaften Beeinträchtigungen und schlimmstenfalls sogar zum Tod führen. Mit der Erforschung von Giften beschäftigt sich die Toxikologie. Nachweisen lassen sich Gifte durch Laboruntersuchungen.

    In den nächsten Abschnitten werden folgende Begriffe weiter erläutert: Organisch und Anorganische Giftstoffe, was gehört zu (an) organische Giftstoffe, wofür werden diese Stoffe gebraucht? Gibt es Vorschriften und Kontrollen? Wieso gibt es keine (komplette) Übersichten?

    Unterschiedliche Arten von Giftstoffen gibt es in unterschiedlichen Formen. Organische Verbindungen Biogene Gifte. (Toxine) werden von Mikroorganismen (Bakterien- und Pilze, Pflanzen und Tieren gebildet und kommen in der Natur häufig vor. Ihre Übertragung erfolgt entweder durch Eindringen in den Körper, Berührung oder, die Stofwechselprozesse (Aufnahme, Transport und Umwandlung von Stoffen im Körper) von Lebewesen.

    Bei Verdacht auf Vergiftung sollte man sich an den Giftnotruf wenden, bzw. nach Verzehrung giftiger Pflanzen oder Pilze und plötzlicher unerklärlicher Krankheit. Als erste Maßnahme sollte man deshalb – nach dem sofortigen Notruf mit der Information zur Pflanzenvergiftung – umgehend medizinische Kohle verabreichen, da sie die Giftstoffe an sich bindet. Gerade wenn man Kinder hat, ist es sehr wichtig, medizinische Kohle in Granulat- oder Tablettenform in der Hausapotheke zu haben und sich mit deren Verwendung vertraut gemacht zu haben, denn bei Vergiftungen zählt jede Minute!



     Webseite der Informationszentrale gegen Vergiftungen Bonn

    Anorganische also chemische Verbindungen gibt es unheimlich viele, mehrere Forschungsgebiete beschäftigen sich damit ab dem 19. Jahrhundert. Grob eingeteilt werden diese Stoffe (Chemie) gebraucht in Bereiche:

    Chemikalien

    Zyanide

    Lösungsmittel

    Säuren, Laugen

    Mineralölprodukte

    Reinigungsmittel






    Aber auch in Pharmaka im Gesundheitswesen, dann handelt es sich oft um einer Kombination (organisch +anorganisch) mehrere Grundstoffe im Bereich der:

    Psychopharmaka

    Hypnotika

    Kardiaka

    Analgetika