Beete und Hochbeete anlegen. Der Komposthaufen.

  • Beete und Hochbeete anlegen. Der Komposthaufen.

    Erst wenn alles andere fertig ist, werden die Beete angelegt.

    Der nächste Schritt sind dann die Pflanzen. Sehe dir vor dem Sähen genau an welche Pflanzen gut neben einander wachsen oder nach einander wachsen können. Wann ist der beste Zeitpunkt zum sähen oder die vorgezogenen Keimlinge aus zu pflanzen oder warten bis es bereits größere Pflanzen sind?





    Beim Erstellen eines Hochbeetes bestimmt man selber den Boden/Zusammensetzung. Zu dem Boden Vorbereitungen gibt es mehrere Schritte für den Anfang: Der Untergrund soll gut Wasser durchlassen, wenn nicht? Eine Schicht Kies oder Sand gleich auf den (Mutter)Boden anbringen. Anleitungen für die folgenden unterschiedlichen Schichten sind: nach einander aufschichten: Häckselgut oder Grünabfälle, dann eine Schicht verrottetes Laub oder/und wenig Grass Abschnitte, die folgende Schicht besteht aus grober, halb fertiger Kompost und Gartenerde, dann etwas Stroh zum Abdecken und als letztes im Frühjahr, wenn man anfängt Erde je nach Bepflanzung. Die Schichten sollen jedenfalls 25 cm dick sein. Natürlich ist die ganze Höhe mit bestimmend: ist das Hochbeet richtig hoch, mache eine dickere untere Schicht aus Häckselgut auf einer dickeren Schicht (Kies/Sand) zum Wasserabfluß und Stabilisation.

    Kompostplatz anlegen

    Der Untergrund des Kompostplatzes wird nicht versiegelt, damit Regenwürmer und andere Bodenlebewesen in den Kompost einwandern können, um ihn zu zersetzen. Außerdem kann überschüssige Feuchtigkeit so direkt in der Erde versickern. Siehe Kompost Kurs.