Filz beim Hausbau

  • Filz beim Hausbau

    Die ältesten Überlieferungen des Filzen stammen aus Asien. Dort ist heute auch noch Filz in den traditionellen Jurten der mongolischen Nomaden zu finden. Große Filzflächen werden über ein Scherengitter und eine Dachkonstruktion aus Stangen gezurrt. Die Wolle für den Filz stammt von den Schafherden oder den Kamelen der Mongolen.

    Weiter kann man Schafwolle als Dämmstoff gebrauchen, aber nicht ohne weiteres! Schafwolle besitzt die Eigenschaft bis zu 33 % ihres Eigengewichtes an Feuchtigkeit aufnehmen und wieder abgeben zu können. Hinzu kommt, dass sie eine reinigende Wirkung auf die Raumluft ausübt. Ein weiterer Vorteil der Dämmung mit Schafwolle liegt in der Ökonomie und Ökologie, da diese ohne großen Energieaufwand aus nachwachsenden, natürlichen Rohstoffen gewonnen wird. 

    Wärmeleitfähigkeit

     einer Schafwolle Dämmung

    0,035 - 0,045 W/(m K)

    Dämmdicke bei einem U-Wert 

    gemäß aktueller EnEV

    0,24 W/(m²K) erfordern ca. 16 cm

    Baustoffklasse gemäß alter, 

    nationaler Norm DIN 4102-1

    B2 (normal entflammbar)

    Baustoffklasse gemäß 

     neuer DIN EN-13501-1

    E (normal entflammbar)

    Seit dem Niedergang der Wollproduktion in Deutschland gegen Ende des 19. Jahrhunderts wird Wolle zunehmend auch als Dämm-material in Häusern verwendet. Der Filz kann pass genau zugeschnitten werden, dämmt hervorragend und brennt nicht. Wenn Wolle vor Feuchtigkeit geschützt ist, ist sie auch lange haltbar. Ein nachwachsender Rohstoff und  Dämmstoff.

    Filz wird auch als ökologischer Dämm-material eingesetzt

    Doch der Filz hat noch weitere gute Eigenschaften. Wie das Aachener "Wollforschungsinstitut" herausgefunden hat, bindet Wolle Schadstoffe, die mit Eiweiß reagieren. Zum Beispiel Formaldehyd. Im Labor konnte nachgewiesen werden, dass Filz aus der Luft Mengen an Formaldehyd herausfiltert, die für den Menschen tödlich wären. In schadstoffarmer Umgebung gibt Wolle aber nur einen Bruchteil des Giftes wieder ab.

    So konnten erfolgreich Kindergärten und andere sensible Räume wieder nutzbar gemacht werden. Auch im Auto, das im Innenbereich voll von synthetischen Stoffen ist, ist ein Kissen aus ungefärbter Wolle, das man ab und zu in die Sonne legt, zu empfehlen.

     

    http://de.wikipedia.org/wiki/Wolle

    http//de.wikipedia.org/wiki/Schafwolle_als_Dammstoff